
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Jüdisch/Muslimischer Dialog
21. 11. 2024 / 18:30 - 20:30
kostenlos
Perspektiven auf das gemeinsame Leben in Deutschland
Liebe Interessierte,
in diesen herausfordernden Zeiten, geprägt von den Ereignissen des Überfalls der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und den weitreichenden Folgen, sind wir als Gesellschaft aufgefordert,
innezuhalten und den Dialog zu suchen. Die tragischen Entwicklungen im Nahen Osten haben das Zusammenleben in Deutschland stark beeinflusst und eine Kluft geschaffen, die wir gemeinsam überbrücken
müssen. Anlässlich dieser Situation laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung „Jüdisch/Muslimischer Dialog: Perspektiven auf das gemeinsame Leben in Deutschland“ ein. Diese findet am 21. November 2024 um 18:30 Uhr statt.
In einer Zeit, in der langjährige Bemühungen um interreligiösen Dialog und Freundschaften unter Druck geraten sind, möchten wir einen Raum für ein offenes Gespräch bieten, in dem Vertreter:innen der jüdischen und muslimischen Community – Ilana Gluz, Tuncay Nazik, Anton Tsirin und Hakki Kaya – ihre Ansichten und Erfahrungen teilen werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Fadl Speck von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um eine vorherige Anmeldung an Elena Franz von der Partnerschaft für Demokratie in Herne (per eMail an franz@ifak-bochum.de).