Manege frei für die Zirkusfreizeit – Kinder erleben bunte Ferienwoche in Dortmund-Huckarde
Dortmund, 15. August 2025. Unter dem Motto „Manege frei für die Zirkusfreizeit“ lud das Frauenzentrum Dortmund in der IFAK e.V. in der zweiten Sommerferienhälfte 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zu einem besonderen Ferienprogramm ein. Unterstützt durch die Vivawest Stiftung verwandelte sich das Gelände der Pfarrkirche St. Urbanus in Dortmund-Huckarde in eine kreative Zirkuswelt, in der Spiel, Spaß und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen.
Fünf Tage lang schlüpften die Kinder in verschiedene Rollen der Zirkuswelt– ob als Clown, Akrobatin, Zauberer oder Fakir. Neben dem thematischen Schwerpunkt „Zirkus“ bot das Programm viel Raum für Bewegungsspiele und das gegenseitige Kennenlernen. Ziel war es, den Kindern nicht nur eine abwechslungsreiche Feriengestaltung zu ermöglichen, sondern auch ihre Kreativität und sozialen Kompetenzen zu fördern.
Im Laufe der Woche verbesserten die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Zirkusdisziplinen und bereiteten sich mit viel Eifer auf ihren großen Auftritt am Abschlusstag vor. Ergänzt wurde das Zirkusprogramm durch vielfältige Spiel- und Bewegungsangebote, die reichlich Gelegenheit zum gemeinsamen Toben und Knüpfen neuer Freundschaften boten.
Den krönenden Abschluss bildete ein buntes Zirkusfest am letzten Tag der Freizeit. Vor Eltern, Geschwistern und weiteren Gästen präsentierten die Kinder stolz ihre einstudierten Darbietungen und wurden mit großem Applaus belohnt. Als Erinnerung an die erlebnisreiche Woche erhielten alle Teilnehmenden ein T-Shirt und eine Medaille.
„Mit der Zirkusfreizeit schaffen wir einen kreativen Raum, in dem Kinder spielerisch neue Stärken entdecken, Selbstvertrauen entwickeln und nebenbei neue Freundschaften knüpfen können. Solche Angebote sind nicht nur eine wertvolle Unterstützung für Familien in der Ferienzeit, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur sozialen Entwicklung. Deshalb unterstützen wir als VIVAWEST solche Initiativen sehr gerne“, erklärt Haluk Serhat, Geschäftsführer von VIVAWEST.
„Wenn man den Kindern in dieser Woche zugeschaut hat, hatte man das Gefühl, mitten in einem echten Zirkus zu stehen – so viel Energie, Vielfalt und Fantasie waren zu spüren. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie über sich hinausgewachsen sind und dabei ganz selbstverständlich aufeinander zugegangen sind. Diese Mischung aus Kreativität und Gemeinschaft macht unsere Ferienfreizeit so besonders“, sagt Friederike Müller, Geschäftsführerin beim IFAK e.V.
Um die Betreuung von Kindern in der Ferienzeit zu erleichtern, unterstützt VIVAWEST über die Vivawest Stiftung bereits seit vielen Jahren Vereine und örtliche Kooperationspartner in verschiedenen Siedlungsbereichen bei der Umsetzung von Kinderferienprogrammen.
VIVAWEST
„Wohnen, wo das Herz schlägt.“ – Unsere Devise steht für unser größtes Anliegen: Alle Mieter sollen sich bei uns wohlfühlen. Als eines der führenden Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet VIVAWEST knapp 120.000 Wohnungen in circa 100 Kommunen an Rhein und Ruhr und gibt etwa 300.000 Menschen ein Zuhause.
Unsere Immobilien-Dienstleistungsunternehmen erbringen Serviceleistungen rund um das Wohnen und gewährleisten so Sicherheit und Wohnqualität für unsere Kunden – vom Grünflächenmanagement über Handwerksdienstleistungen, Multimediaversorgung bis hin zu Mess- und Abrechnungsdiensten. Im Rahmen eines nachhaltigen Geschäftsmodells verbindet VIVAWEST ökonomische und ökologische Effizienz mit sozialer Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter und die Region und bietet allen Einkommensgruppen der Bevölkerung guten Wohnraum in lebens- und liebenswerten Quartieren.