Angebotsanfrage: Erstellung eines Corporate Designs
Die IFAK e.V. sucht eine Agentur oder eine/n Designer/in zur Entwicklung eines ganzheitlichen Corporate Designs. Das Design soll die Identität, Werte und Ziele des Trägers visuell transportieren und eine einheitliche Außendarstellung ermöglichen.
Unsere Erwartungen an den*die Auftragnehmer*in:
- Erfahrung in der Entwicklung von Corporate Designs
- Erfahrung mit dem NGO-Bereich/anderen sozialen Trägern
- Kreativität und Innovationsgeist
- Referenzen vergleichbarer Projekte
- Migrationssensibilität
- Möglichkeit zur Anpassung und Weiterentwicklung des Designs (offene Dateiformate)
Gesucht wird ein kreativer Partner für die Entwicklung eines Corporate Designs, das folgende Elemente umfasst:
- Entwicklung einer kreativen Wort-Bild-Marke, welches den Inhalt des Projekts widerspiegelt und die Zielgruppe anspricht (für unterschiedliche Produkte: Publikationen, Internetseite, Podcasts, Fahrzeugbeschriftung, Briefköpfe)
- Erstellung eines Styleguides mit allen relevanten Informationen (Gestaltungsrichtlinien für Print- und digitale Medien) sowie Farbwelt und Typografie
- Mindestens ein Workshop mit Verantwortlichen der IFAK e.V. für gemeinsame Absprachen
- Templates für Word, Power Point, Flyer, Visitenkarten, E-Mail-Signatur
- Klare Widerspiegelung des Leitbildes (Selbstverständnis, gesellschaftliche Teilhabe, Diversität, Migration und Transkulturalität, Flucht und Asyl, Gesellschaftliche Verantwortung und Konfliktfähigkeit, Demokratieförderung, Gender und LSBTI, Lebenslanges Lernen, Quartiere im Wandel gestalten, Ressourcen und Empowerment, Arbeitsqualität)
- Gleichwertige Abbildbarkeit in Digital- und Printmedien
- Berücksichtigung von Barrierefreiheit
- Langfristige interne Anwendbarkeit und Pflegbarkeit
- Gute Darstellbarkeit auf Medien der Kooperationspartner*innen
Zeitplan:
- Bewerbungsfrist: 17.07.2026
- Rückmeldung an Agentur/Designer/in: 01.09.2026
- Ein Workshop mit Verantwortlichen der IFAK e.V.
- Abschluss der Corporate Design Entwicklung: 31.12.2026
Max. Höhe des Angebots:
Für die Durchführung der Aufgaben ist ein Budget von max. 5.000,- € vorgesehen.
Die IFAK e.V. ist eine gemeinnützige, parteipolitisch neutrale und religiös ungebundene Selbstorganisation von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte auf kommunaler Ebene, inzwischen mit über 500 Mitarbeitenden. Wir sind Träger von mehreren Einrichtungen, Projekten und Maßnahmen im Bereich der interkulturellen Kinder- und Jugendhilfe sowie der Migrationssozialarbeit in verschiedenen Kommunen im Ruhrgebiet, in denen viele Familien mit Migrationsgeschichte leben, und darüber hinaus.
Bis heute hat sich die IFAK e.V. zu einer Organisation mit über 500 Mitarbeitenden entwickelt, in der sowohl Mitgliedschaft und Vorstand als auch die Teams der einzelnen Einrichtungen multiethnisch besetzt sind. Diese verfolgen einen interkulturellen Arbeitsansatz und damit das gemeinsame Ziel, das Zusammenleben und die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz von Zuwanderern und Einheimischen zu fördern, Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte zu stärken und Benachteiligungen abzubauen.
Interessierte Agenturen und Designer/innen werden gebeten, ihre Bewerbungen mit folgenden Unterlagen einzureichen:
- Portfolio mit relevanten Referenzen
- Konzeptansätze oder erste Ideen (wünschenswert)
- Kostenkalkulation: Anzahl der Leistungstage x Tagessatz = Angebotsendpreis
- Dieser ist als Netto- und Bruttopreis auszuweisen
- Die Leistungstage sollen alle anderen Kosten der Erstellung eines Corporate Designs beinhalten
- Zeitplan für die Umsetzung
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 17.07.2026 an:
IFAK e.V.
Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe – Migrationsarbeit
Frau Friederike Müller/Herr Sebastian Hammer
Engelsburger Str. 168
44793 Bochum
Hinweis: Die IFAK e.V. wird in Kürze ebenfalls eine Ausschreibung für die Erstellung eines neuen Webauftritts veröffentlichen.
Zum Download: Die Angebotsanfrage als PDF










