Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai 2018

Tag der offenen Tür im Seniorenbüro Süd

4. 05. 2018 / 10:00 - 14:00
Senior*innenbüro Süd, Querenburger Höhe 169
Bochum, Nordrhein-Westfalen 44801 Deutschland
+ Google Karte

Programm: Begrüßung und Grußworte Puppentheater der Integrationsagentur IFAK e.V. Querenburg (Steikuhl) Singen von Jung mit Alt - Kinder der KiTa Outlaw mit Singgruppe des Seniorenbüros „In Bewegung bleiben“ mit der Gruppe „Fit bis ins hohe Alter“ Filmvorführung: „Endlich so leben wie ich will“ - Diversity im Alter Kunstwerkstatt mit Doris „Digitales“ mit Herrn Stark Es gibt vielfältiges und leckeres zu Essen und zu Trinken. Alle Mitarbeitenden des Seniorenbüro Süd freuen sich auf Ihren Besuch.

Erfahre mehr »
Oktober 2018

Literarisch-musikalischer Abend mit Werken von Andrej Dementjew & Ilja Resnik

19. 10. 2018 / 18:00 - 21:00
Bücherei Querenburg, Querenburger Höhe 270
Bochum, 44801 Deutschland
+ Google Karte
kostenlos

Литературно-музыкальный вечер ПОСВЯЩЕННЫЙ ПОЭТАМ – ЮБИЛЯРАМ „Никогда ни о чем не жалейте“ Уважаемые любители литературы и искусства! Мы всех сердечно приглашаем! Вечер состоится 19 ОКТЯБРЯ в 18 ч. в библиотеке Querenburg на Uni-Center Querenburger Höhe 270, 44801 Bochum Вход бесплатный! Literarisch-musikalischer Abend den Jubilaren gewidmet „Bedauern Sie nie etwas“ Für alle, die sich für Poesie und Musik interessieren. Am 19. Oktober um 18.00 Uhr ndet in der Bücherei Querenburg im Uni-Center Querenburger Höhe 270, 44801 Bochum der literarisch-musikalische Abend mit…

Erfahre mehr »
November 2018

Gesprächsabend mit Oswald Marschall

15. 11. 2018 / 18:00 - 21:00
Herbert-Siebold-Haus, Engelsburger Str. 168
Bochum, 44793 Deutschland
+ Google Karte
kostenlos

vom Verein Deutscher Sinti e.V. Minden Bildungszentrum Mer Ketne Wir zusammen! Gemeinsam mit Oswald Marschall, Gründer des Boxclub Minden e.V. , in dem er Sport und Bildungsarbeit für Kinder und Jugendliche anbietet, laden wir zu einer Diskussionsrunde über Erfahrungen und Impulse zum Thema Antiziganismus ein.

Erfahre mehr »

„Ich bin ja kein Rassist, aber…“

30. 11. 2018 / 19:00
Stadtteilzentrum Pluto, Wilhelmstr. 89a
Herne, NRW 44649 Deutschland
+ Google Karte
kostenlos

Vortragsabend mit Klaus Farin: „Ich bin ja kein Rassist, aber…“ "...aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen." Immer weiter verschieben sich die Grenzen des Sagbaren nach rechts. Immer mehr halten ehemalige "Stammtischparolen" Einzug in den alltäglichen und politischen Diskurs. Gefühle gehen über Fakten und Letztere werden dann auch mal angepasst. "Alternative Fakten", eine Vernebelung des europäischen Gedankens, ich/wir vor dem Anderen usw. fordern derzeit den/die Demokraten*in, den/die Europäer*in und den Mensch in uns heraus. Was macht diese Entwicklung…

Erfahre mehr »
Dezember 2018

Dschihad One-Way

7. 12. 2018 / 18:00 - 20:00
Q1 – Haus für Kultur, Religion und Soziales, Halbachstr. 1
Bochum, 44793 Deutschland
+ Google Karte

Eine dokumentarische Spurensuche für das Theater von Bernd Plöger. „Wir sehen uns im Paradies“: Ein deutscher Jugendlicher entflieht der heimischen Provinz und wandert in das syrische Kampfgebiet aus. Das fiktionale Stück zeichnet den Weg eines jungen Konvertiten nach, der sich zunächst radikalisiert und schließlich als Dschihad-Kämpfer in den „Heiligen Krieg“ zieht. Experten kommen genauso zu Wort wie Angehörige, Augenzeugen und Freunde. Das dramatische Protokoll einer Radikalisierung versucht dem Unvorstellbaren ein Gesicht zu geben, Zusammenhänge sichtbar zu machen und einfache Erklärungsmuster…

Erfahre mehr »

PODIUMSDISKUSSION Internet & Demokratie

11. 12. 2018 / 18:00 - 20:30
Altes Rathaus, Untermarkt 9, 45525 Hattingen, Untermarkt 9
Hattingen, NRW 45525
+ Google Karte
kostenlos

Chancen & Herausforderungen In der Podiumsdiskussion möchten wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Internet und Demokratie beschäftigen und gemeinsam mit ExpertInnen diskutieren, vor welchen Herausforderungen wir stehen („Fakenews“, „Hate-Speech“) und welche Wege es gibt, das Internet für die Förderung von Demokratie und des respektvollen Zusammenlebens (z.B. mit Kampagnen) zu nutzen. Referentinnen: Nora Fritzsche (Köln) Fachreferentin Radikalisierungsprävention und politische Bildung der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW. Schwerpunktthemen religiöser Extremismus, Rechtsextremismus und Online Hate Speech. Seit 2017 Leitung NRW Teilprojektes von „bildmachen…

Erfahre mehr »
Januar 2019

5 Jahre Puppentheater

26. Januar / 17:00 - 19:00
Integrationsagentur Querenburg, Girondelle 82
Bochum, Nordrhein-Westfalen 44799 Deutschland
+ Google Karte
kostenlos

Das Puppentheater «Märchen-Show» lädt Sie zu seinem 5-jährigen Jubiläum in die Räume der Integrationsagentur Querenburg (Steinkuhl) ein! Es gibt für Sie Fragmente aus Märchen, lustige musikalische Nummern, Musik, Tanz, Gesang und vieles mehr...

Erfahre mehr »
Februar 2019

Informations- und Diskussionsabend zum Thema „AfD und rechte Netzwerke“

06. Februar / 19:00 - 21:00
Treff der NaturFreunde, , Dr. C. Otto Str. 59
Bochum, 44879 Deutschland
+ Google Karte
kostenlos

Gemeinsam mit den NaturFreunden Bochum-Linden-Dahlhausen und dem Internationalen Kulturverein Dahlhausen e.V. veranstalten wir am Mittwoch den 6.2.2019 einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema "AfD und rechte Netzwerke" im Treff der NaturFreunde auf der Dr. C. Otto Str. 59 in 44879 Bochum

Erfahre mehr »
März 2019

Ausstellung & Demokratiekonferenz Hattingen 2019

15. März / 16:00 - 19:00
Rathaus Hattingen, Großer Ratssaal, Rathausplatz 1
Hattingen, NRW 45525 Deutschland
+ Google Karte

Über 50 Initiativen, Vereine und Gruppen haben mit ihrer Beteiligung an der Kampagne "Hattingen - hat keinen Platz für Werbung" ein eindeutiges Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Um miteinander ins Gespräch zu kommen und die Thematik möglichst nachhaltig ins öffentliche Bewusstsein zu rufen, wird die Kampagne am 15. März als Ausstellung und in einer Broschüre präsentiert. Zusätzlich gibt es: • Buffet und Getränke • Livemusik mit Lea Bergen und Merlin Schreiber • Informationsstände

Erfahre mehr »

Das Westend putzt sich – 2019

19. März / 13:00 - 14:30
Stadtteiltreff Alte Post, Normannenstr. 34
Bochum, NRW 44793 Deutschland
+ Google Karte

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen! Anwohner treffen sich um 13 Uhr vor der Alten Post in der Normannenstr. 34. Vereine und Institutionen treffen sich wie vereinbart an ihren Einrichtungen. Das gemeinsame Abschlusstreffen finden dann um 14:30 Uhr in der Alten Post in Goldhamme statt.

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren