Musik ist Sprache
Kinder lieben es, Musik zu hören und die Lyrics mitzusingen.Sie singen oft im Spiel vor sich hin und bilden ein Singsang aus Lauten, Silben und Worten. Dieses Verhalten prägt die Stimmbildung sowie die Sprachliche Bildung.
Musikstücke können ganz ohne Text Emotionen vermitteln und Gefühle mitteilen. Man kann eine Unterhaltung führen, die nur aus Trommeln besteht. Dies zählt zur nonverbalen Kommunikation und fördert auch die sprachliche Bildung.
Oft lässt sich in Kinderliedern die Bedeutung der gesungenen Worte durch die musikalische Gestaltung erschließen. Das langsame Nilpferd wird in einer tiefen und langsamen Art und Weise gesungen, wohingegen der Hoppelhase ein schnelles Tempo im Lied bekommt.
Häufige Wiederholungen im Refrain, ermöglichen es Kindern, sich die Texte gut zu merken und somit den Wortschatz zu erweitern.
Zudem entwickelt sich durch die Musikalische Förderung ein differenziertes Gehör, wodurch es Ihrem Kind leichter fallen wird Laute zu unterscheiden, was eine wichtige Fähigkeit für die Sprachwahrnehmung ist.
Die Produktion von Lauten und Klängen mit der Stimme, also beim mitsingen von Liedern, üben Kinder zudem, sich zu artikulieren und verbal so wie nonverbal zu kommunizieren.
Anfangs singen die jüngeren Kinder nur einzelne Worte mit, später denken Sie sich neue Strophen zu einem gut bekannten Lied dazu.
Musik ist immer eine Gute Idee, besonders, wenn Sie auf gehaltvolle Texte achten.
Beispiele für Erzähllieder sind zum Beispiel: